Herzlich willkommen auf unserer Webseite!

Neues soziales Projekt

Die Schule für Gehörlose und Hörbehinderte, die wir neu mit einem jährlichen Beitrag unterstützen, wurde 1903 gegründet. Gegen 200 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Regionen Russlands besuchen diese Schule und wohnen zum grössten Teil auch dort im Internat. Neben den üblichen Schulfächern erhalten sie  Spezialunterricht, wobei auf die musischen und gestalterischen Fächer wie auch auf Sport grossen Wert gelegt wird. Es werden zudem verschiedene Berufsausbildungen angeboten – so für Coiffeur, Schreiner, Drechsler, Gärtner, kaufmännische Angestellte, Chauffeur, EDV-Spezialist.

Aktuelles im Rahmen des Kulturaustauschs

Im Rahmen des Kulturaustauschs Kaluga-Thun reist das Vokalensemble Donne da Canto, unter der Leitung von Ursula Krummen Schönholzer, vom 6. - 13. Oktober für Konzerte nach Kaluga und Obninsk. Das Frauen-vokalensemble wird dabei verstärkt durch 4 Männer, darunter zwei, welche bereits einmal mit dem Thuner Vokalquartett in Kaluga waren. Mit dabei ist das Pianistenehepaar Mutsumi Arai und Jean-Jacques Schmid.

Im zweiten Teil des Konzertprogramms wenden sich die Sängerinnen und Sänger bewusst der russischen Kultur und Sprache zu. Durch einen Glücksfall kam Jean-Jacques Schmid, Konzertpianist, zu der Partitur der Operette Cheriomushki von Dmitri Schostakowitsch. Aus dieser Operette hat er für den Chor ein Medley zusammengestellt.

Das Programm wird am 3. November 2018, um 17.00 und 20.00 Uhr, auch im Konzertlokal Fundus-Bühne in Thun zu hören sein.

Wir empfehlen Ihnen den an der letzten Hauptversammlung vom 13.03.2018 genehmigten Jahresbericht zur Lektüre, der Ihnen einen Einblick in das vielfältige Wirken unseres Verein ermöglicht.

Jahresbericht 2017

Neues Komitee zur Verwaltung der Patenschaften in Kaluga

Das Sozialamt von Stadt und Oblast Kaluga hat aufgrund eines neuen Datenschutzgesetzes der russischen Föderation die Zusammenarbeit mit unserem Verein per Ende 2015 gekündigt. Damit sind auch die beiden Vertreterinnen im Komitte zur Verwaltung der Patenschaften weggefallen, welche bis anhin unsere Vertreterin und Geschäftsführerin Ljudmila Goriltschenko bei der Auszahlung der Patengelder unterstützt haben.

Wertvoller Ersatz konnte inzwischen gefunden werden mit Viktoria Samoderschenkova, die als Juristin die Familien auch in rechtlichen Fragen unterstützen kann, sowie mit Olga Kutepova, als Vertreterin der Patenfamilien. Die Hauptverantwortung bleibt bei Ljudmila Goriltschenko.

Viktoria Samoderschenkova, Ljudmila Goriltschenko, Olga Kutepova

Fernsehsendung TV Nika Kaluga würdigt Engagement unseres Vereins

Im Regional TV Nika wurde untenstehende Fernsehsendung ausgestrahlt (am 27.07.2014), die das langjährige Engagment unseres Vereins in Kaluga würdigt (Interviews mit Ljudmila Goriltschenko, unserer Geschäftsleiterin in Kaluga, und Maria Valevatsch, Direktorin des von uns unterstützten Rehabilitationszentrums Raduga in Schiletowo).