Wechsel im Vorstand

Mit grosser Freude empfängt der Verein zwei neue Vorstandsmitglieder. Zusammen mit Christine Fuhrer und Hans-Urs Hofer erarbeiten wir die Vision für den Verein. Mit grossem Dank verabschieden wir Helen Bardet und Jon Keller aus dem Vorstand auf Ende des Jahres 2021.

Vorstandssitzung vom 15. Juni 2021

Im Fokus der Planung ist die Durchführung der diesjährigen Hauptversammlung. Diese findet am 24.8.2021 um 19:30 Uhr im Kirchgemeindehaus an der Frutigenstrasse in Thun statt. Nach zahlreichen Eindrücken der Reise nach Kaluga, haben wir ein Fazit ziehen können. Zur Diskussion der zukünftigen Projektunterstützungen stehen vielversprechende und inspirierende Initiativen. Ganz bald werden Sie mehr erfahren.

Neuer Vereinskompi

Durch die grosszügige Spende eines Vorstandsmitgliedes ist es dem Verein gelungen, sich EDV-technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Der neue Laptop ist mit einer modernen Software und einem Wartungspaket ausgestattet. Im Namen des Vereines danken wir dem Spender/ der Spenderin herzlichst.

Vorstandssitzung vom 20. April 2021

Mit (An-) Spannung plant der Vorstand die nächste Reise nach Kaluga. Pandemiebedingt musste diese schon letztes Jahr ausfallen. Grosse Vorfreude und so manche Ungewissheit begleiten die Vorbereitungen. Sonstige Themen der letzen Sitzung waren: - die Geldübergabe für die aktuellen Projekte; - Stiftungsgründung; - neue zu unterstützende Projekte in Kaluga und die Vereinszukunft.

Stand Konzertplanung

Aufgrund der unsicheren Pandemie - Situation wird es uns nicht möglich sein, im laufenden Jahr für den Kammerchor aus Kaluga einige Konzerte zu organisieren. Wir hoffen sehr, dass wir unsere Freunde im Jahr 2022 wieder einladen können - vorausgesetzt, dass bis dann auch in den Kirchen wieder Anlässe mit 100 und mehr Besuchern angeboten werden können.
Ebenfalls mussten wir die für den Herbst diese Jahres geplante Chorreise unsererseits nach Kaluga auf den Herbst 2022 verschieben - in der Hoffnung, dass sie dann wirklich stattfinden kann.

Jahresbericht 2020

Der Verein hat auch im nicht ganz einfachen Jahr 2020 seine Projekte weiterverfolgen und Unterstützung leisten können. Im Detail entnehmen Sie es bitte dem Jahresbericht.

Neuer Vereinsflyer und neuer Standort der Vereinsbank

Wir haben die gezwungenermassen ruhige Zeit der letzten Wochen und Monate dazu genutzt den Vereinsflyer auf den neuesten Stand zu bringen. Dort finden Sie die  Ab sofort steht dieser in pdf-Form für Sie zum Download bereit.

Die Vereinsbank aus der letztjährigen Aktion hat im Kichgemeindehaus der reformierten Kirche Thun in der Frutigenstrasse 22 ein neues Zuhause gefunden.

Vereinshauptversammlung 2020

Wie geplant hat die Vereinshauptversammlung am 10. März um 19:30 Uhr im ref. Kichgemeindehaus stattgefunden. Auf Grund der aktuellen Lage in Verbindung mit der Pandemie haben weniger Vereinsmitglieder an der Versammlung teilgenommen. Wir hoffen sehr, dass Sie sich alle bester Gesundheit erfreuen und dass unbeschwertes soziales Leben für alle wieder zur Normalität wird. Detaillierte Informationen zur Vereinshauptversammlung 2020 finden Sie in der unten folgenden pdf.

Protokoll der 19. Vereinshauptversammlung vom 10. März 2020.pdf

Spende von Ingold Aviation

Der Verein Kaluga-Thun dankt der Firma Ingold Aviation für die grosszügige Spende und für das entgegengebrachte Vertrauen. Die finanzielle Unterstützung wird in vollem Umfang an die Organisationen in Kaluga gehen.

Sie finden die Informationen auch unter dem folgenden Link:

Vereinsbank an der Alten Oele

50 kreativ gestaltete Sitzbänke von Vereinen, Schulen, Unternehmen und Privatpersonen sind das Ergebnis der Aktion „Thun nimmt Platz“. Sie schmücken über die Sommermonate das Zentrum von Thun. Auch wir als Verein durften einen Beitrag dazu leisten.

Seit der feierlichen Eröffnung am 23. Mai sind die Bänke zu besichtigen und zu "besitzen". Unsere finden Sie beim Waisenhausplatz direkt neben der Alten Oele. Nehmen Sie Platz und geniessen Sie die grandiose Aussicht auf Altstadt und Schloss und die kraftvolle Geräuschkulisse der Aare.

Das Motiv unserer Bank zeigt die traditionellen russischen Holzpuppen Matrjoschkas als kulturelle und musikalische „Botschafter“. Rund um die Bank finden Sie Informationen zu unserem Verein.

Vorder- und Rückseite der Sitzbank

Reisebericht Mai 2019 als Download

Donne da Canto & Uomini reisten im Oktober für Konzerte nach Kaluga

Im Rahmen des Kulturaustauschs Kaluga-Thun reiste das Vokalensemble Donne da Canto, unter der Leitung von Ursula Krummen Schönholzer, vom 6. - 13. Oktober für Konzerte nach Kaluga und Obninsk. Das Frauenvokalensemble wurde dabei verstärkt durch 4 Männer, darunter zwei, welche bereits einmal mit dem Thuner Vokalquartett in Kaluga waren. Mit dabei war auch das Pianistenehepaar Mutsumi Arai und Jean-Jacques Schmid.

Herzlicher Willkommensgruss durch das Ensemble Okoliza Obninsk

Konzert im Haus der Musik, Kaluga, vor 200 Besuchern

Kulturaustausch zwischen der russischen Stadt Kaluga und Thun

Seit dem Jahr 1990 bestehen zwischen der russischen Stadt Kaluga und Thun freundschaftliche Kontakte. Die Thuner Kantorei, das Thuner Vokalensemble und im Herbst 2017 auch das Folklore Ensemble Jucharte traten  in Kaluga auf. Der Kammerchor Kaluga ist jeweils alle zwei Jahre auf Einladung unseres Vereins auf Konzerttournee in der Schweiz und macht dabei auch Halt in Thun, wobei das Konzert in der Stadtkirche Thun immer ein ganz besonderer Höhepunkt ist.

Einzelne Mitglieder unseres Vereins unterstützen junge, talentierte Musikerinnen und Musiker in Kaluga, in dem sie die Kosten für ein neues Instrument übernehmen und/oder die musikalische Ausbildung finanzieren.

juchARTE baut volksmusikalische Brücke nach Russland

Mit Unterstützung des Vereins Kaluga-Thun weilte das Volksmusikensemble juchARTE eine Woche in Kaluga. An fünf Konzerten zeigte das Ensemble die reiche Vielfalt der Schweizerischen Volksmusik und schlug so eine Brücke zwischen Ost und West. Überall wurden die MusikerInnen warmherzig empfangen. Höhepunkte waren ein stündiger Auftritt am regionalen Fernsehen NIKA sowie ein Konzert mit nachfolgendem fröhlichem Fest in einem ehemaligen sowjetischen Kulturpalast. Berno Z’Brun von russlandreisen.ch hatte ein reiches kulturelles Programm zusammengestellt: Vom Kreml in Moskau führte die Reise durch die unendliche Weite der herbstlich goldenen Birkenwälder zu Tolstois Landgut Jasnaja Poljana, an provinziellen Dörfern vorbei, zum bekannten Männerkloster Optina Pustyn. Im Kaluger College für Kunst und Kultur kam es zur Begegnung mit dem A-Capella-Chor aus Kaluga.

Neues Komitee zur Verwaltung der Patenschaften in Kaluga

Unterdessen hat das Sozialamt von Stadt und Oblast Kaluga aufgrund eines neuen Datenschutzgesetzes der russischen Föderation die Zusammenarbeit mit unserem Verein per Ende 2015 gekündigt. Damit sind auch die beiden Vertreterinnen im Komitte zur Verwaltung der Patenschaften weggefallen, welche bis anhin unsere Vertreterin und Geschäftsführerin Ljudmila Goriltschenko bei der Auszahlung der Patengelder unterstützt haben.

Wertvoller Ersatz konnte inzwischen gefunden werden mit Viktoria Samoderschenkova, die als Juristin die Familien auch in rechtlichen Fragen unterstützen kann, sowie mit Olga Kutepova, als Vertreterin der Patenfamilien. Die Hauptverantwortung bleibt bei Ljudmila Goriltschenko.

Viktoria Samoderschenkova, Ljudmila Goriltschenko, Olga Kutepova

Fernsehsendung TV Nika Kaluga würdigt Engagement unseres Vereins

Im Regional TV Nika wurde untenstehende Fernsehsendung ausgestrahlt (am 27.07.2014), die das langjährige Engagment unseres Vereins in Kaluga würdigt (Interviews mit Ljudmila Goriltschenko, unserer Geschäftsleiterin in Kaluga, und Maria Valevatsch, Direktorin des von uns unterstützten Rehabilitationszentrums Raduga in Schiletowo).

Behindertenzentrum Dobrota

Das Zentrum „Dobrota“ betreut behinderte Kinder und Jugendliche aus Stadt und Bezirk Kaluga und bezieht dabei auch die Eltern in die therapeutischen Programme ein.

Seit den äusserst bescheidenen Anfängen in feuchten Kellerräumen hilft unser Verein beim Auf- und Ausbau dieses Zentrums mit, in dem heute über 800 Kinder und Jugendliche therapiert und gefördert werden. Neben der medizinischen Betreuung kommen physio-, psycho- und ergotherapeutische Massnahmen zur Anwendung, dazu Mal- und Musiktherapien. Über 30 Spezialistinnen arbeiten im Zentrum. Der Verein Kaluga–Thun kommt für die Entlöhnung zweier teilzeitlich angestellten Fachpersonen (Logopädin, Tanzpädagogin) auf.  Im letzten Jahr konnte mit unseren finanziellen Mitteln das umfangreiche audiovisuelle Kommunikationsprogramm PECS angeschafft werden, welches sich mit seinen Bildkarten speziell an Kinder mit frühkindlichem Autismus richtet.

Ein besonderer Höhepunkt: Der Arbeitsbesuch der Sozialministerin aus dem Oblast Kaluga im 2013

Vom 20. - 24. Mai 2013 waren auf Informationsreise in Thun
- Svetlana W. Mednikova, Ministerin für Familienangelegenheiten, Demografie und Sozialpolitik des Oblasts Kaluga
- Soja J. Artamanova, Abteilungsleiterin des Städt. Sozialamts Kaluga

Sie wurden in Bern von Regierungsrat Dr. Philippe Perrenoud empfangen, in Ostermundigen von Gemeindepräsident Thomas Iten begrüsst und im Thuner Rathaus durch den Vizestadtpräsidenten Peter Siegenthaler, Vorsteher der Direktion Sicherheit und Soziales, willkommen geheissen.

Empfang in Bern
       S. Mednikova, Regierungsrat Dr. Ph. Perrenoud,
       S. Artamanova

Empfang im Thuner Rathaus
         S. Mednikova, Vizestadtpräsident P. Siegenthaler,
         S. Artamanova

Treffen auf dem Städtischen Sozialamt von Kaluga

Bildmitte: Die Abteilungs-leiterin des Städt. Sozialamts in Kaluga,
Soja J. Artamanova; die drei Frauen des Patronats-komitees (mit Geschenken), Andreas Balmer und Jacqueline Berger, Vorstand

Besuch im April 2015
Kathrin Erb, Jacqueline Berger, Soja J. Artamanova und Svetlana Mednikova (Sozialministerin des Oblasts Kaluga)

Fotoalbum

Impressionen, die zeigen, was wir in Kaluga mit Ihrer Hilfe bewegen und bewirken können

Zum Vergrössern jeweils auf das entsprechende Bild klicken!