Ende März 2022

Im Herbst 2021 war eigentlich eine weitere Konzertreise nach Kaluga geplant, diesmal mit einem Adhoc Ensemble unter der Leitung des Dirigenten der Thuner Kantorei, Simon Jenny. Das wäre 30 Jahre nach dem ersten Besuch der Thuner Kantorei in Kaluga im Jahr 1991 gewesen. Wegen Corona ist dieser Kulturaustausch leider bereits auf das Jahr 2023 hinausgeschoben worden.

Auch können wir 2022 weder den Chor noch das Puppentheater aus Kaluga beherbergen.

Kulturaustausch zwischen der russischen Stadt Kaluga und Thun

Seit dem Jahr 1990 bestehen zwischen der russischen Stadt Kaluga und Thun freundschaftliche Kontakte. Die Thuner Kantorei 1991, das Thuner Vokalensemble 2005 sowie Donne da Canto 2018 traten in Kaluga auf. Der Kammerchor Kaluga kam alle zwei Jahre auf Einladung unseres Vereins auf Konzerttournee in die Schweiz und machte dabei auch Halt in Thun, wobei das Konzert in der Stadtkirche Thun immer ein ganz besonderer Höhepunkt war.

Kammerchor Kaluga

Engagierte Freunde haben eine Homepage für den Chor erstellt. Darauf sind weitere Informationen: https://kaluga- chor.jimdofree.com/